Schießsport

21./22. Oktober 2023

Deutsche Meisterschaft Dortmund (Luftgewehr-Auflage) 2023

Ergebnisbericht für die Wesermarsch


Die besten Auflageschützen Deutschlands waren in Dortmund zusammengekommen, um ihre Titelträger zu küren. Insgesamt gingen 1670 Sportschützinnen und Sportschützen hoch motiviert an den Start, um in den Altersklassen Senioren I (51 bis 60 Jahre) bis V (76 Jahre und älter) Bestleistungen zu zeigen und den Konkurrenten einen spannenden Wettkampf zu liefern.

Die Wesermarsch war durch sechs Sportschützinnen und -schützen aus Burhave, Nordenham und Reitland vertreten, die sich durch ihre guten Ergebnisse bei der vorausgegangenen Landesverbandsmeisterschaft für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten.

In der Altersklasse Seniorinnen I erzielte Christel Renfordt vom SV Reitland mit 314,6 Ringen das beste Einzelergebnis für den Schützenbund Wesermarsch und konnte sich einen hervorragenden 30. Platz unter ihren 200 Konkurrentinnen sichern.

Das zweitbeste Ergebnis und einen ausgezeichneten 15. Platz erzielte Barbara Kerstein von SV Nordseebad Burhave mit 313,0 Ringen in der Altersklasse Seniorinnen IV.

Gute solide Plätze im Mittelfeld erreichten:

Rainer Wittkowsky - Senioren II (SSV Nordenham),  80. Rang mit 312,8 Ringen,

Marion Petershagen - Seniorinnen II (SSV Nordenham), 78. Rang mit 309,8 Ringen,

Willfried Meinen - Senioren V (SV Nordseebad Burhave), 83. Rang mit 310,3 Ringen und

Fritz Büsing - Senioren V (SV Reitland), 88. Rang mit 309,8 Ringen.

Die "Jung-Senioren/innen" des 2. Wettkampftages (von links): Christel Renfordt, Rainer Wittkowsky und Marion Petershagen) - Foto: Joachim Renfordt

Christel Renfordt nach dem Wettkampf - Foto: Joachim Renfordt


09. Oktober 2023

Deutsche Meisterschaft Hannover (LP-Auflage und KK-Auflage) 2023

Ergebnisbericht für die Wesermarsch


Luftpistole Auflage:

Die Wesermarsch war in der Disziplin mit der Luftpistole Auflage durch fünf Sportschützinnen und -schützen des SV Reitland vertreten.

Bei den Senioren trat die Siegermannschaft aus der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft mit den Schützen Fritz Büsing, Reiner Meinen und Joachim Renfordt gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland auf dem Schützenstand im Bundesstützpunkt Sportschießen Hannover an.

Mit 896,5 Ringen konnten sich die Reitlander in der Mannschaftswertung mit Rang 15 unter den über dreißig angereisten Mannschaften einen guten und soliden Mittelplatz sichern. In der Einzelwertung erreichte Fritz Büsing mit 300,9 Ringen den 12. Platz in der Altersklasse Senioren V, Joachim Renfordt mit 299,9 Ringen Rang 30 und Reiner Meinen mit 295,7 Ringen Rang 41, jeweils in der Altersklasse Senioren IV.

Von den Reitlander Sportschützinnen war die Goldmedaillen-Gewinnerin der Landesverbandsmeisterschaft, Insa Helms, und Christel Renfordt, die sich – obwohl sie erst seit knapp zwei Jahren aktiv in der Pistolendisziplin dabei ist - über ihre diesjährigen Leistungsergebnisse für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte, in Hannover vor Ort.

Bei sehr leistungsstarker Konkurrenz in der Altersklasse Seniorinnen I erreichten Insa Helms mit 296,5 Ringen Rang 34 und Christel Renfordt mit 286,8 Ringen den 50. Platz auf der Gesamtliste.

Kleinkaliber-Gewehr Auflage:

In den Kleinkaliber-Disziplinen war die Wesermarsch durch Barbara Kerstein vertreten, die mit ihrem KK-Gewehr für den SV Nordseebad Burhave auf der 100m-Distanz in der Altersklasse Seniorinnen IV angetreten war. Sie konnte mit 304,1 Ringen den 9. Platz unter Ihren Konkurrentinnen belegen.

Die Reitlander Lupi-Auflage - Mannschaft, v.l.: Joachim Renfordt, Reiner Meinen, Fritz Büsing

Foto: Herwig Wessels

Lupi-Auflage - Schützinnen aus Reitland: Insa Helms (links), Christel Renfordt

Foto: Joachim Renfordt


Deutsche Meisterschaft 2023

Limitzahlen für Dortmund (LG-Auflage) und Hannover (LP-Auflage und KK-Auflage)

Herunterladen und Ausdrucken
Herunterladen und Ausdrucken

Landesverbandsmeisterschaften 2023

In 2023 nahmen insgesamt 52 Sportschützen aus 10 Schützenvereinen der Wesermarsch an der Landesverbandsmeisterschaft teil.  In 20 Disziplinen und den jeweiligen Altersklassen standen Sportschützen aus der Wesermarsch in der Einzelwertung 23 mal auf dem Siegertreppchen, in der Mannschaftswertung holten sie fünfmal Edelmetall. Am erfolgreichsten waren die Teilnehmer des Moorriemer SV mit dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze, vor dem Braker SV mit dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Der SV Reitland und der SV Golzwarden errangen  jeweils zwei Goldmedaillen..

In der Mannschaftswertung konnten sich der SV Nordseebad Burhave,  der SV Golzwarden und der SV Reitland jeweils eine Goldmedaille sichern.

Nachfolgend die Auswertung für die Wesermarsch (Stand 28.08.2023):

Medaillenspiegel zum Herunterladen/Ausdrucken
Mannschaftswertung herunterladen/ausdrucken
Einzelwertung herunterladen/ausdrucken

Bezirksmeisterschaft 2023

Erstmals seit der Corona-Pandemie wieder in allen Disziplinen

In diesem Jahr waren die Schießsportler aus der Wesermarsch wieder mit über 160 Starts bei den von Februar - Mai durchgeführten Wettkämpfen zur Bezirksmeisterschaft 2023 angetreten, schwerpunktmäßig waren die Auflageschützen stark vertreten. Die meisten Medaillenränge konnten allerdings in den Pistolendisziplinen erzielt werden.

Nachstehend die regionalen Ergebnisse aus der Wesermarsch in der Mannschafts- und Einzelwertung:

Medaillenspiegel herunterladen/ausdrucken
Mannschaftswertung herunterladen/ausdrucken
Einzelwertung herunterladen/ausdrucken

Deutsche Meisterschaft 2022

Schützenbund Wesermarsch war mit 16 Sportschützen aus sieben Vereinen dabei

Die "Fahrkarte" zur Teilnahme hatten sich die 16 Sportschützen aus sieben Vereinen der Wesermarsch durch hervorragende Leistungsbilder bei der Landesmeisterschaft gelöst. Nun hieß es, sich der starken Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet zu stellen und unter diesem Leistungsdruck ihr sportliches Können abzurufen.

Nachstehend die regionalen Ergebnisse aus der Wesermarsch:

Liste ausdrucken/herunterladen
Liste ausdrucken/herunterladen

Landesmeisterschaft 2022

Sportschützen aus der Wesermarsch mit 28 Medaillenrängen erfolgreich


Zurück in die Normalität. Nachdem die Luftdruckdisziplinen bei der Bezirksmeisterschaft zu Beginn des Jahres noch coronabedingt abgesagt werden mussten, konnten die von Mai bis August geplanten Wettkämpfe der Landesmeisterschaft ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Aus der Wesermarsch nahmen über 60 Sportschützinnen und Sportschützen mit nahezu 130 Starts in über 20 Disziplinen die Herausforderung an, sich mit den Mitbewerbern auf Landesverbandsebene zu messen.

Mit dem Kleinkaliber hat Christa Ramke vom Moorriemer SV mit drei Goldmedaillen und einmal Silber wieder ihren Führungsanspruch auf überregionaler Ebene eindrucksvoll bestätigt. Fritz Büsing vom SV Reitland, Deutscher Meister 2017 in der Disziplin Luftpistole Auflage, punktet auch dieses Jahr mit jeweils einer Goldmedaille (Luftgewehr und -pistole Auflage). Ihr Leistungsbild verfestigt hat die Nachwuchssportlerin Pakula Fentje mit zwei mal Silber und einmal Bronze in den Pistolendisziplinen.


Insgesamt wurden In der Einzelwertung acht Gold-, elf Silber- und fünf Bronzemedaillen in die Wesermarsch geholt:

 

Luftgewehr Auflage

Gold: Fritz Büsing (Senioren V), SV Reitland, 317,9 Ringe

Bronze: Christa Ramke (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 310,1 Ringe


Kleinkaliber 100m Auflage

Gold: Christa Ramke (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 308,9 Ringe


Kleinkaliber 50m Auflage

Gold: Christa Ramke (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 307,1 Ringe

Silber: Willfried Meinen (Senioren V), SV Nordseebad Burhave, 306,9 Ringe


Kleinkaliber Auflage 50m Zielfernrohr

Silber: Christa Ramke (Seniorinnen III), Moorriemer SV, 304,3 Ringe


Kleinkaliber Auflage 100m Zielfernrohr

Gold: Christa Ramke (Seniorinnen III), Moorriemer SV, 313,2 Ringe

Silber: Barbara Kerstein (Seniorinnen III), SV Nordseebad Burhave, 308,3 Ringe


Luftpistole

Silber: Fentje Pakula (Schülerinnen I), SSV Ovelgönne, 155 Ringe


Luftpistole Auflage

Gold:

Reiner Meinen (Senioren III), SV Reitland, 307,5 Ringe

Christa Ramke (Seniorinnen IV) Moorriemer SV, 284,0 Ringe

Fritz Büsing (Senioren V), SV Reitland, 306,2 Ringe

Silber:

Gertrud Lübben (Seniorinnen III), SV Reitland, 293,5 Ringe

Helmut Ramke (Senioren IV), Moorriemer SV, 297,0 Ringe

Bronze:

Iris Mosler (Seniorinnen 0), Moorriemer SV, 291,3 Ringe

Barbara Kerstein (Seniorinnen III), SV Nordseebad Burhave, 290,4 Ringe


Luftpistole Mehrkampf 10m

Silber: Fentje Pakula (Schülerinnen I), SSV Ovelgönne, 327 Ringe


10m Schnellfeuerpistole

Bronze: Fentje Pakula (Schülerinnen I) SSV Ovelgönne, 359 Ringe


Laufende Scheibe 10m

Silber: Stefan Hülstede (Herren I), SV Reitland, 377 Ringe

Bronze: Insa Helms (Herren I), SV Reitland, 337 Ringe


Laufende Scheibe 10m Mix

Gold: Insa Helms (Damen I), SV Reitland, 176 Ringe

Silber: Stefan Hülstede (Herren I), SV Reitland, 283 Ringe


Blasrohr

Gold: Annabell Schmidt (Jugend), SV Reitland, 280 Ringe

Silber:

Mila König (Schüler II), SV Reitland, 377 Ringe

Ute Hülstede (Seniorinnen), SV Reitland, 322 Ringe



Drei weitere Medaillen gab es in den Mannschaftswertungen:


Kleinkaliber Auflage Zielfernrohr 100m

Bronze: SV Nordseebad Burhave (Senioren III), 924,6 Ringe, mit den Schützen Willfried Meinen (309,1), Barbara Kerstein (308,3) und Arnold Burhop (307,2)


Luftpistole Auflage

Gold: SV Reitland (Senioren III), 913,1 Ringe, mit den Schützen Reiner Meinen (307,5), Fritz Büsing (306,2) und Joachim Renfordt (299,4)

Bronze: Moorriemer SV (Senioren III), 872,0 Ringe, mit den Schützen Helmut Ramke (297,0), Heiko Schröder-Hayen (291,0) und Christa Ramke (284,0)


Alle Ergebnisse der Teilnehmer aus den Vereinen der Wesermarsch können hier eingesehen und heruntergeladen werden:


LM 2022 - Einzelergebnisse (nur Teilnehmer aus der Wesermarsch) LM 2022 - Mannschaftsergebnisse (nur Teilnehmer aus der Wesermarsch

Bezirksmeisterschaft 2022

Ein Wettkampfjahr ohne Luftdruck-Disziplinen


Eigentlich sollten die Bezirksmeisterschaften schon Ende Januar mit den Luftdruck-Disziplinen beginnen. Doch da machte noch die Corona-Pandemie den Organisatoren und vielen Sportschützen in Bezirk Oldenburg einen Strich durch die Rechnung. So konnten nur die ab März vorgesehenen Disziplinen, insbesondere die Kleinkaliber- und Pistolen-Wettkämpfe, planmäßig bis in den Mai hinein durchgeführt werden.

Rund 30 Sportschützinnen und Sportschützen aus fünf Vereinen der Wesermarsch waren bei 50 Starts im Kleinkaliber- und Pistolenschießen dabei.

Folgende Teilnehmer konnten sich mit ihrer Leistung einen Medaillenrang sichern:


Kleinkaliber (KK) Auflage 100m

Gold:

Christa Ramke, Moorriemer SV, 316,3 Ringe (Seniorinnen IV)

Helmut Ramke, Moorriemer SV, 312,2 Ringe (Senioren V)

Silber:

Barbara Kerstein, SV Nordseebad Burhave, 310,2 Ringe (Seniorinnen III)

Bronze:

Lenert Tapken, SV Oberhammelwarden, 313,6 Ringe (Senioren I)

Willfried Meinen, SV Nordseebad Burhave, 311,0 Ringe (Senioren V)


Kleinkaliber (KK) Auflage 50m

Gold:

Lenert Tapken, SV Oberhammelwarden, 308,3 Ringe (Senioren I)

Rolf Janßen, Moorriemer SV, 308,6 Ringe (Senioren II)

Barbara Kerstein, SV Nordseebad Burhave, 304,4 Ringe (Seniorinnen III)

Christa Ramke, Moorriemer SV, 307,3 Ringe (Seniorinnen IV)

Bronze:

Olaf Buhlrich, SV Oberhammelwarden, 304,9 Ringe (Senioren I)

Heiko Schröder-Hayen, Moorriemer SV, 304,7 Ringe (Senioren V)


Pistole (25m):

Gold:

Maximilian Berendsen, Braker SV, Schnellfeuerpistole, 513 Ringe (Herren I)

Insa Helms, SV Reitland, Sportpistole Auflage, 255 Ringe (Senioren I)

Silber:

Volker Kächele, SV Reitland, Pistole 9x19mm, 335 Ringe (Herren III)

Maximilian Berendsen, Braker SV, Revolver .357 Magnum, 334 Ringe (Herren I)

Bronze:

Maximilian Berendsen, Braker SV, Pistole, 530 Ringe (Herren I)


In der Mannschaftswertung war der Moorriemer SV in den Kleinkaliber-Disziplinen mit zwei weiteren Medaillen (Silber und Bronze) erfolgreich, der Braker SV kam in der Pistolen-Disziplin auf einen dritten Platz unter den Mannschaften.


Alle Ergebnisse der Teilnehmer aus den Vereinen der Wesermarsch können hier eingesehen und heruntergeladen werden:


BM 2022 - Einzelergebnisse (nur Wesermarsch) BM 2022 - Mannschaftsergebnisse (nur Wesermarsch)

Landesmeisterschaft 2021

Sportschützen aus der Wesermarsch nach langer Corona-Pause auf Landesebene wieder erfolgreich


Nachdem bereits die Kreis- und Bezirksmeisterschaften im Wettkampfjahr 2021 ersatzlos ausfallen mussten, stand auch die Durchführung der diesjährigen Landesmeisterschaften lange Zeit auf der Kippe. Erst nach mehrfachen Terminverschiebungen konnte letztlich grünes Licht gegeben werden, die Wettkämpfe bis auf wenige Ausnahmen von Ende Juni bis Anfang August durchzuführen.

Die Teilnehmerzahlen blieben aufgrund der pandemiebezogenen Einschränkungen und nicht kalkulierbaren Terminveränderungen weit hinter denen der Vorjahre zurück. Aus der Wesermarsch stellten sich aber immerhin rund 40 Sportschützen aus acht Vereinen dem landesweiten Wettbewerb in über 20 Wettkampfdisziplinen.

Erfolgreichster Schützenverein war der Moorriemer SV mit 6 Gold- und zwei Silbermedaillen.  Sicherer Garant des Goldsegens in Moorriem und erfolgreichste Sportschützin der Wesermarsch war auch diesmal wieder Christa Ramke, die allein 5 Goldmedaillen und eine Silbermedaille in der Einzelwertung für sich verbuchen konnte.

Besonders hervorzuheben sind auch die Leistungen der Schülerin Fentje Pakula, die mit der Luftpistole zwei Silbermedaillen für den SSV Ovelgönne mit in die Wesermarsch nehmen konnte.

Folgende Teilnehmer konnten sich mit ihrem Ergebnis unter die jeweils besten fünf Sportler einreihen:
 

Luftgewehr Auflage

1. Platz: Barbara Kerstein (Seniorinnen III), SV Reitland, 316,4 Ringe

1. Platz: Christa Ramke (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 313,6 Ringe

5. Platz: Anke Koopmann (Seniorinnen III), Moorriemer SV, 310,3 Ringe


Kleinkaliber (KK) Auflage 100m

1. Platz: Christa Ramke (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 315,9 Ringe

2. Platz: Anke Koopmann (Seniorinnen III), Moorriemer SV, 308,2 Ringe

4. Platz: Willfried Meinen (Senioren V), SV Nordseebad Burhave, 310,0 Ringe

5. Platz: Anne Schröder-Hayen (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 294,5 Ringe


Kleinkaliber (KK) Auflage 100m Zielfernrohr

1. Platz: Christa Ramke (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 313,6 Ringe

5. Platz: Petra Bolte (Seniorinnen I), Moorriemer SV, 309,4 Ringe


Kleinkaliber (KK) Auflage 50m

1. Platz: Anke Koopmann (Seniorinnen III), Moorriemer SV, 299,2 Ringe

1. Platz: Christa Ramke (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 301,7 Ringe

2. Platz: Willfried Meinen (Senioren V), SV Nordseebad Burhave, 304,1 Ringe

4. Platz: Anne Schröder-Hayen (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 291,0 Ringe

4. Platz: Arnold Burhop (Senioren V), SV Nordseebad Burhave, 301,6 Ringe


Kleinkaliber (KK) Auflage 50m Zielfernrohr

1. Platz: Christa Ramke (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 301,8 Ringe

4. Platz: Arnold Burhop (Senioren V), SV Nordseebad Burhave, 305,1 Ringe

5. Platz: Petra Bolte (Seniorinnen I), Moorriemer SV, 296,1 Ringe


Kleinkaliber (KK) Liegendkampf

5. Platz: Hauke Baumann (Junioren I), SV Reitland, 522 Ringe


Luftpistole 10m

2. Platz: Fentje Pakula (Schülerinnen I), SSV Ovelgönne, 165 Ringe

4. Platz: Hauke Baumann (Junioren I), SV Reitland, 315 Ringe


Luftpistole Mehrkampf 10m

2. Platz: Fentje Pakula (Schülerinnen I), SSV Ovelgönne, 320 Ringe


Luftpistole Auflage 10m

2. Platz: Barbara Kerstein (Seniorinnen III), SV Reitland, 299,2 Ringe

2. Platz: Christa Ramke (Seniorinnen IV), Moorriemer SV, 280,7 Ringe

2. Platz: Heiko Schröder-Hayen (Seniorinnen V), Moorriemer SV, 297,5 Ringe

4. Platz: Insa Helms (Seniorinnen I), SV Reitland, 296,4 Ringe


Pistole 50m

3. Platz: Heiko Leopoldt (Herren IV), SSV Nordenham, 470 Ringe


Revolver . 357 Magnum 25m

3. Platz: Uwe Fortmann (Herren III), Braker SV, 367 Ringe


Laufende Scheibe 10m

3. Platz: Klaus Bischoff (Herren I), SV Golzwarden, 435 Ringe

5. Platz: Stefan Hülstede (Herren I), SV Reitland, 421 Ringe


Laufende Scheibe 10m Mix

2. Platz: Klaus Bischoff (Herren I), SV Golzwarden, 309 Ringe

4. Platz: Stefan Hülstede (Herren I), SV Reitland, 257 Ringe


Die kompletten Ergebnisse der Teilnehmer aus der Wesermarsch können unter dem Link https://www.nwdsb.de/index.php/2015-12-01-12-55-07/ergebnisse-lm eingesehen werden.


21. Mai 2021


NWDSB: Landesmeisterschaft 2021 - Wettbewerbe teilweise erneut coronabedingt verschoben

Auflage-Disziplinen Luftdruck, KK und Jugendwochenende betroffen


Der Sportleiter des NWDSB, Volker Kächele, teilt mit Schreiben vom 21.05.2021 mit, dass aufgrund der bestehenden behördlichen Auflagen die Wettkämpfe in mehreren Disziplinen erneut verschoben werden müssen.

Dies betrifft insbesondere die anstehenden Auflage-Meisterschaften Luftdruck und Kleinkaliber (neuer Zeitraum: Mitte Juli bis Anfang August 2021) sowie das Jugendwochenende (neuer Zeitraum: 03./04. Juli 2021).

Eine aktualisierte Fassung der Liste kann auf der Webseite des NWDSB unter dem Link https://www.nwdsb.de/images/Dateien/Seiteninhalt/Sport/Ausschreibunsgsheft/2021/TermineAustragungsorteLVM2021_210521.pdf

eingesehen und heruntergeladen werden.

Das Schreiben des Landessportleiters findet ihr unter https://www.nwdsb.de/images/Dateien/Seiteninhalt/Sport/LVM/2021/Corona/LVM_2021_Schreiben_Sportleiter_210521.pdf

Darin gibt es auch Informationen zu Ab- und Wiederanmeldungen sowie Startzeitwünschen.


Wir wünschen allen Teilnehmern aus der Wesermarsch viel Erfolg und "Gut Schuss".



18. Mai 2021



Ungültig! Siehe neue Meldung vom 21.05.2021


NWDSB: Landesmeisterschaft 2021 - Startlisten für Druckluft Auflage-Disziplinen sind online


Der NWDSB hat die Startlisten für die Druckluft Auflage-Disziplinen vom 03. - 06. Juni 2021 auf seiner Webseite veröffentlicht. Die Listen können unter dem Link

https://www.nwdsb.de/index.php/2015-12-01-12-55-07/startlisten-lm

eingesehen und heruntergeladen werden.

Wir wünschen allen Teilnehmern aus der Wesermarsch viel Erfolg und "Gut Schuss".   



31. März 2021


NWDSB: Landesmeisterschaft 2021 - Startlisten für Druckluft Freihand-Disziplinen sind online


Der NWDSB hat die Startlisten für die Druckluft Freihand-Disziplinen am 24./25. April 2021 auf seiner Webseite veröffentlicht. Die Listen können unter dem Link

https://www.nwdsb.de/index.php/2015-12-01-12-55-07/startlisten-lm

eingesehen und heruntergeladen werden.

Wir wünschen allen Teilnehmern aus der Wesermarsch viel Erfolg und "Gut Schuss".



23. Dezember 2020


Deutscher Schützenbund (DSB): Ausschreibungsheft 2021 & Meldeformulare jetzt online


Rechtzeitig zum Start ins neue Jahr gibt der DSB mit dem Ausschreibungsheft den Startschuss für alle nationalen Events 2021. In der Hoffnung, dass die Wettbewerbe auch stattfinden und durchgeführt werden können.

Der DSB behält sich vor, wegen der Corona-Pandemie Änderungen vorzunehmen und bittet dafür um Verständnis. In dem Ausschreibungsheft 2021 sind alle relevanten Informationen zu den Deutschen Meisterschaften, über Jugendturniere bis hin zu den Ranglisten zu finden.

Die Unterlagen können unter dem Link

https://www.dsb.de/der-verband/service/downloads/printmedien/ausschreibungen/

auf der Homepage des DSB eingesehen und heruntergeladen werden.


14. Apr. 2020

Bezirksmeisterschaft 2020 - Ende eines Wettkampfjahres

Die Corona-Pandemie macht auch dem Wettkampfjahr im Schießsport einen Strich durch die Rechnung.  Abbruch der Bezirksmeisterschaften zum 16. März 2020, später dann auch folgemäßig die Absagen der Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaften. So spiegelt die Auswertung der vor dem Stichtag durchgeführten Wettbewerbe nur einen Teilbereich der schießsportlichen Vielfalt wider. Insbesondere auch schade für die erfolgstarken KK-Schützen aus der Wesermarsch, die nur einen geringen Teil der Wettkämpfe durchführen konnten.
So verbleibt es bei der Auswertung der ersten Wettkampfwochenenden, die für die Sportschützen der Wesermarsch durchweg positiv verliefen:

Auf die Plätze 1 - 5 schafften es in der Mannschaftswertung:
Luftgewehr
Juniorinnen I - SV Reitland auf Platz 2 (1084 Ringe) mit den Schützen Alyssa Burhop, Kim Neels und Kathrin Deeken,
Luftgewehr Auflage
Senioren 0 - Mooriemer SV auf Platz 3 (925,7 Ringe) mit den Schützen Frank Schröder-Hayen, Petra Bolte und Birgit Poppe,
10m Luftgewehr Mix Team
Junioren I - SV Reitland auf Platz 5 (710,4 Ringe) mit den Schützen Alyssa Burhop und Janik Heinemann,
Luftpistole
Herren I, SV Reitland auf Platz 2 (1022 Ringe) mit den Schützen Maximilian Berendsen, Stefan Hülstede und Theis Jansen,
Luftpistole Auflage
Senioren III, SV Reitland auf Platz 1 (912,7 Ringe) mit den Schützen Reiner Meinen, Fritz Büsing und Joachim Renfordt, sowie
SV Reitland auf Platz 3 (876,5 Ringe) mit den Schützen Hans Hermann Jürgens, Gertrud Lübben und Barbara Kerstein,
10m Luftpistole Mix Team
Herren I - SV Reitland auf Platz 1 (693 Ringe) mit den Schützen Insa Helms und Theis Jansen.

In der Einzelwertung:
Luftgewehr
Juniorinnen I, Kim Neels (SV Reitland) auf Platz 1 mit 376 Ringen, sowie Femke Velthuis (SV Nordseebad Burhave) auf Platz 3 mit 363 Ringen, und Kathrin Deeken (SV Reitland) auf Platz 4 mit 362 Ringen,
Luftgewehr Auflage
Seniorinnen III -  Barbara Kerstein (SV Reitland) auf Platz 3 mit 311,7 Ringen,
Seniorinnen IV -  Christa Ramke (Moorriemer SV) auf Platz 1 mit 314,9 Ringen, sowie Renate Behrens (SV Reitland) auf Platz 5 mit 306,7 Ringen,
Senioren V -  Willfried Meinen (SV Nordseebad Burhave) auf Platz 1 mit 311,3 Ringen,
Seniorinnen V - Anne Schröder-Hayen (Moorriemer SV) auf Platz 2 mit 301,3 Ringen,
Luftpistole
Herren IV - Reinhold Hodel (SV Abbehausen) auf Platz 4 mit 348 Ringen,
Juniorinnen I - Liesa Ratjen (SV Reitland) auf Platz 2 mit 328 Ringen,
Luftpistole Auflage
Seniorinnen 0 - Petra Bolte (Moorriemer SV) auf Platz 3 mit 292,1 Ringen, sowie Birgit Poppe (Moorriemer SV) auf Platz 5 mit 268,1 Ringen,
Seniorinnen I - Insa Helms (SV Reitland) auf Platz 1 mit 301,1 Ringen,
Senioren II - Reinhold Hodel (SV Abbehausen) auf Platz 2 mit 294,7 Ringen, sowie Uwe Tenzer (SSV Ovelgönne) auf Platz 3 mit 268,2 Ringen,
Senioren III - Joachim Renfordt (SV Reitland) auf Platz 1 mit 303,9 Ringen, sowie Habbo Habbinga (SSV Ovelgönne) auf Platz 2 mit 302,4 Ringen, und Reiner Meinen (SV Reitland) auf Platz 4 mit 300,5 Ringen.
Seniorinnen III - Gertrud Lübben (SV Reitland) auf Platz 1 mit 294,0 Ringen, sowie Barbara Kerstein (SV Reitland) auf Platz 3 mit 286,0 Ringen,
Senioren IV - Fritz Büsing (SV Reitland) auf Platz 1 mit 308,3 Ringen, sowie Diedrich Wilksen (SSV Ovelgönne) auf Platz 2 mit 298,1 Ringen, und  Helmut Ramke (Moorriemer SV) auf Platz 5 mit 287,9 Ringen,
Seniorinnen IV - Christa Ramke (Moorriemer SV) auf Platz 1 mit 288,8 Ringen, sowie Sigrid Kempe (SSV Ovelgönne) auf Platz 2 mit 267,9 Ringen,
Senioren V - Heiko Schröder-Hayen, Moorriemer SV auf Platz 2 mit 292,6 Ringen, sowie Willfried Meinen (SV Nordseebad Burhave) auf Platz 4 mit 287,7 Ringen.
10m Luftpistole Mehrkampf
Herren I - Stefan Hülstede (SV Reitland) auf Platz 2 mit 344 Ringen, sowie Maximilian Berendsen (SV Reitland) auf Platz 3 mit 328 Ringen, und Claas Meinen (SV Reitland) auf Platz 5 mit 317 Ringen,
10m Luftpistole Standard
Herren I - Claas Meinen (SV Reitland) auf Platz 1 mit 329 Ringen, sowie Maximilian Berendsen (SV Reitland) auf Platz 2 mit 321 Ringen, und Stefan Hülstede (SV Reitland) auf Platz 4 mit 310 Ringen.

15. Jan. 2020

Bezirksmeisterschaft 2020 - OSB veröffentlicht die ersten Startlisten

Der Oldenburger Schützenbund hat auf seiner Website die ersten anstehenden Startlisten für die Bezirksmeisterschaft (LG-Auflage) veröffentlicht.

03. Dezember 2019

Kreismeisterschaft 2020 - Schießsport
512 Starts in 27 Disziplinen

Die diesjährige Kreismeisterschaft spiegelt die Vielfalt des Schießsports und die Begeisterung in der Wesermarsch an der Ausübung dieses Sports wider. In 27 Disziplinen und allen Altersklassen maßen die heimischen Sportschützen an fünf prall gefüllten Wochenenden ihr Können um Konzentration, Ausdauer und Zielgenauigkeit an den Schießständen. Neben den beliebtesten Disziplinen mit den Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen waren auch die Flinten- und Pistolenschützen am Start. Selbst ein Wettbewerb mit historischen Perkussionspistolen kam zustande.
Die meisten der rund 100 Kreismeistertitel konnte der Moorriemer SV vor dem SV Reitland und dem SV Brake für sich verbuchen. Alle Ergebnisse im Detail können hier eingesehen werden.
Dank und Anerkennung gebührt auch dem Organisationsteam um Kreissportleiter Volker Kächele, dass die Durchführung dieser Großveranstaltung wie gewohnt mit Bravour sicherstellte. 
Foto: Siegerehrung nach den Pistolenwettbewerben am 16. Nov. 2019 in Brake

04. Oktober 2019

Deutsche Meisterschaft 2019 - Luftpistole Auflage 
Bronzemedaille für Fritz Büsing vom SV Reitland

Nur äußerst knapp verfehlte Fritz Büsing bei der Deutschen Meisterschaft 2019 in Hannover in der Disziplin Luftpistole Auflage den Meistertitel in seiner Altersklasse. Bei einem hervorragenden Ergebnis von 309,1 Ringen fehlten ihm nur 0,9 Ringe zur Goldmedaille. Aber auch mit dem dritten Platz und Bronze war der sympathische Reitlander zufrieden.
Bereits 2017 war Fritz Büsing in der gleichen Disziplin Deutscher Meister geworden.

Foto: Joachim Renfordt
16. Oktober 2019

Bezirksmeisterschaft 2020

Die Sportleitung des Oldenburger Schützenbundes (OSB) hat die Unterlagen zur Bezirksmeisterschaft 2020 veröffentlicht. Terminplan, Ausschreibung und die Klassenliste können nachfolgend eingesehen und heruntergeladen werden. 
Terminplan (korrigierte Fassung) Ausschreibung (PDF) Klassenliste 2020 (PDF)

27. Juli 2019

Der Schützenbund Wesermarsch kann ein zufriedenes Resümee über die Landesverbandsmeisterschaften 2019 ziehen

Zufrieden kann der Schützenbund Wesermarsch auf die diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes zurückblicken. Weit über 100 Sportschützen stellten sich dem Wettbewerb im Schieß- und Bogensport in über 20 Wettkampfdisziplinen, die der Nordwestdeutsche Schützenbund von Mai – Juli 2019 ausrichtete. Nach Abschluss aller Wettkämpfe kann ein Resümee für den Schützenbund Wesermarsch gezogen werden, das sich mit 41 Medaillen in der Einzelwertung und 13 Medaillen in der Mannschaftswertung sehen lassen kann.
Erfolgreichster Schützenverein war der Moorriemer SV mit 6 Gold-, 4 Silber- und 6 Bronzemedaillen in der Einzelwertung und 2 Gold-, 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen in der Mannschaftswertung. Sicherer Garant des Goldsegens in Moorriem und erfolgreichste Sportschützin der Wesermarsch war auch diesmal wieder Christa Ramke, die allein 4 Gold- und 2 Silbermedaillen in der Einzelwertung für sich verbuchen konnte, an weiteren vier Medaillenrängen in der Mannschaftswertung war sie mit beteiligt.
Dicht auf war der SV Reitland, der mit 5 Gold-, 4 Silber- und 5 Bronzemedaillen in der Einzelwertung und 2 Silber- und 1 Bronzemedaille in der Mannschaftswertung ebenfalls ein herausragendes Gesamtleistungsbild vorweisen kann.

Luftgewehr Auflage
Was die Teilnehmerzahl angeht, standen die Wettkampfdisziplinen mit dem Luftgewehr im Vordergrund der Meisterschaften. Mit über 60 Sportlerinnen und Sportlern der Seniorenklassen 0 – V (ab 50 Jahre) war der Schützenbund Wesermarsch entsprechend der Altersstruktur in den hiesigen Schützenvereinen allein in den sogenannten Auflagedisziplinen vertreten. In der Altersklasse Seniorinnen III sicherte sich Barbara Kerstein vom SV Reitland mit 314,9 Ringen Gold, denkbar knapp vor Christa Ramke vom Moorriemer SV mit 314,8 Ringen auf Rang 2. In der Mannschaftswertung waren die Sportschützen des Moorriemer SV (Christa Ramke, Gerold Diehl und Helmut Ramke mit Bronze erfolgreich (939,5 Ringe). Wenngleich sie ohne Medaille blieb, lieferte Christel Renfordt (Seniorinnen I) vom SV Nordseebad Burhave mit beachtlichen 315,7 Ringen das beste Einzelergebnis der Wesermarsch in der Disziplin Luftgewehr Auflage ab.

Laufende Scheibe
Besonders erfolgreich waren darüber hinaus die Sportschützen aus Golzwarden und Reitland beim Schießen auf die Laufende Scheibe. Sie brachten allein neun Medaillen mit in die Wesermarsch zurück:
Gold für Klaus Bischoff, SV Golzwarden, in der Disziplin Laufende Scheibe 10 m Mix mit 327 Ringen;
2. Gold für Klaus Bischoff, SV Golzwarden in der Disziplin Laufende Scheibe 10 m Herren I mit 486 Ringen, 3. Platz und Bronze ging an Andreas Böning vom SV Golzwarden mit 466 Ringen.
Mannschaftssilber (Herren I) für den SV Golzwarden mit den Schützen Klaus Bischoff, Andreas Böning, Hans Kahle (1283 Ringe), Bronze für den SV Reitland mit den Schützen Stefan Hülstede, Reiner Hülstede und Insa Helms (1086 Ringe);
Besonders stark traten auch die Reitländer Juniorinnen und Junioren in dieser Disziplin auf:
Mannschaftssilber für den SV Reitland mit den Schützen Claas Meinen, Hauke Baumann und Kim Neels (708 Ringe);
Silber für Kim Neels vom SV Reitland (Juniorinnen I) mit 243 Ringen,
Bronze für Alyssa Burhop vom SV Reitland (Juniorinnen I)mit 138 Ringen,
Bronze für Claas Meinen vom SV Reitland (Junioren I) mit 298 Ringen.

Kleinkaliber
Ein weiteres starkes Standbein des Schießsportes in der Wesermarsch bilden die Disziplinen des Kleinkaliber-Schießens, in denen unsere Sportschützen/innen auf Landesebene besonders erfolgreich abschnitten:
KK 100 m Auflage: 
Mannschaftssilber für den SV Oberhammelwarden mit den Schützen Olaf Buhlrich, Andreas Haane und Lenert Tapken (933,4 Ringe) in der Altersklasse Senioren 0;
Gold für Christa Ramke, Moorriemer SV, (Seniorinnen III) mit 312,8 Ringen;
Gold für Anne Schröder-Hayen, Moorriemer SV (Seniorinnen V) mit 308,1 Ringen;
Silber für Gerold Diers, Moorriemer SV, (Senioren IV) mit 313,9 Ringen.
KK 50 m Auflage:
Mannschaftsgold für den Moorriemer SV mit den Schützen Christa Ramke, Gerold Diers und Helmut Ramke (911,2 Ringe) in der Altersklasse Senioren III;
Mannschaftssilber für den SV Oberhammelwarden mit den Schützen Olaf Buhlrich, Andreas Haane und Lenert Tapken (902,6 Ringe) in der Altersklasse Senioren 0;
Gold für Christa Ramke, Moorriemer SV, (Seniorinnen III) mit 303,9 Ringen;
Bronze für Petra Bolte, Moorriemer SV, (Seniorinnen 0) mit 302,6 Ringen;
Bronze für Heiko Schröder-Hayen, Moorriemer SV, (Senioren V) mit 305,7 Ringen.
KK 50 m Auflage Zielfernrohr:
Mannschaftsgold für den Moorriemer SV mit den Schützen Christa Ramke, Gerold Diers und Helmut Ramke (910,2 Ringe) in der Altersklasse Senioren III;
Gold für Christa Ramke, Moorriemer SV, (Seniorinnen III) mit 309,7 Ringen.
KK 100 m Auflage Zielfernrohr:
Gold für Christa Ramke, Moorriemer SV, (Seniorinnen III) mit 316,8 Ringen;
Silber für Gerold Diers, Moorriemer SV, (Senioren III) mit 316,1 Ringen;
Bronze für Liesel Diers, Moorriemer SV, (Seniorinnen III) mit 310,0 Ringen;
Mannschaftsbronze für den Moorriemer SV mit den Schützen Christa Ramke, Gerold Diers und Helmut Ramke (934,2 Ringe) in der Altersklasse Senioren III;

Luftpistole Auflage
Ebenso wir beim Luftgewehrschießen standen auch bei der Pistole die Auflagedisziplinen von der Teilnehmerzahl her im Vordergrund. Die Schützinnen und Schützen der Wesermarsch demonstrierten aber auch leistungsmäßig, dass sie sich vor der Konkurrenz auf Landesebene nicht fürchten:
Gold sicherten sich
Petra Bolte vom Moorriemer SV (Senioren 0) mit 292,8 Ringen,
Barbara Kerstein vom SV Reitland (Seniorinnen III) mit 285,9 Ringen,
Fritz Büsing (Deutscher Meister 2017) vom SV Reitland (Senioren IV) mit 300,7 Ringen.
Silber ging an 
Joachim Renfordt vom SV Nordseebad Burhave (Senioren III) mit 295,4 Ringen,
Christa Ramke vom Moorriemer SV (Seniorinnen III) mit 284,6 Ringen.
Bronze für
Iris Mosler vom Moorriemer SV (Seniorinnen 0) mit 292,4 Ringen,
Gertrud Lübben vom SV Reitland (Seniorinnen II) mit 297,5 Ringen,
Helmut Ramke vom Moorriemer SV (Senioren IV) mit 295,5 Ringen,
Heiko Schröder-Hayen vom Moorriemer SV (Senioren V) mit 291,3 Ringen.
Mannschaftssilber ging an
den Moorriemer SV mit den Schützinnen Petra Bolte, Iris Mosler und Birgit Poppe (Senioren 0) mit 833,7 Ringen und
den SV Reitland mit den Schützen/innen Fritz Büsing, Rainer Meinen und Barbara Kerstein (Senioren III) mit 880,6 Ringen.
Mannschaftsbronze für
den Moorriemer SV mit den Schützen/innen Heiko Schröder-Hayen, Christa Ramke und Helmut Ramke (Senioren III) mit 871,4 Ringen.

Pistolendisziplinen
Liesa Ratjen und Claas Meinen, beide junge Sportschützen beim SV Reitland, gaben der Wesermarsch im Landeswettbewerb einen Namen. 
Liesa Ratjen (Juniorinnen I) holte mit der Sportpistole auf der 25m-Distanz (517 Ringe) souverän mit großen Abstand vor der Konkurrenz die Goldmedaille.
Claas Meinen (Junioren I) stand gleich vier Mal auf dem Treppchen:
Gold mit der Luftpistole Standard (329 Ringe), Silber in der Disziplin Luftpistole Mehrkampf (316 Ringe), mit der Sportpistole (499 Ringe) und mit der Olympischen Schnellfeuerpistole (463 Ringe).
Des weiteren sicherten sich Volker Kächele, SV Reitland, mit 512 Ringen in der Disziplin Zentralfeuerpistole 25m (Herren III), sowie Maximilian Berendsen, ebenfalls SV Reitland, mit 511 Ringen in der Disziplin Schnellfeuerpistole 25m (Herren I) jeweils die Bronzemedaille.

Bogensport
Bei den Landesverbandsmeisterschaften war die Wesermarsch im Wesentlichen mit Bogensportlern vom SV Brake und dem Seefelder TV vertreten. Beide Teams sind von engagierten Jungsportlern geprägt, die auch überregional zeigten, was sie können.
So konnten bei der FITA im Freien Recurve in der Schülerklasse B Tizian Kutzner vom SV Brake mit 635 Ringen und Silvana Müller vom Seefelder TV mit 576 Ringen jeweils eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
In der Hallendisziplin Recurve durfte Tizian Kutzner (523 Ringe) erneut für Silber aufs Treppchen steigen, Bronze holten sich Tristan Müller – Schüler A (537 Ringe) und Silvana Müller – Schüler B (511 Ringe), beide vom Seefelder TV.
Sowohl im Freien als auch in der Halle sicherten sich die jungen Bogensportler Silvana Müller, Anna Krause und Nico Beyer aus Seefeld den ersten Platz in der Mannschaftswertung ihrer Altersklasse.
Birgit Berndt vom Seefelder TV erzielte in der Klasse der Seniorinnen die Goldmedaille in der Disziplin FITA im Freien Recurve (551 Ringe) und eine „Silberne“ in der Disziplin Halle Recurve (494 Ringe).


Mit Spannung erwarten die erfolgreichen Sportschützen schon jetzt die Deutschen Meisterschaften im Herbst diesen Jahres, in der sie sich einer bundesweiten Konkurrenz stellen werden.
Joachim Renfordt

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
27. Juli 2019

Deutsche Meisterschaft in den Disziplinen Pistole und KK Auflage in Hannover - Limitzahlen 
Die Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Pistole und KK-Gewehr Auflage sind abgeschlossen. Die DSB-Sportleitung veröffentlicht jetzt die Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaft, die in der Zeit vom 03. bis 06. Oktober stattfinden wird.

25. Juli 2019

Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage Dortmund - Limitzahlen 
Die Sportleitung des DSB hat die Limitzahlen zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund 2019 bekanntgegeben.

21. Juli 2019

Deutsche Meisterschaft München - Limitzahlen 
Der NWDSB informiert auf seiner Website darüber, dass die DSB-Sportleitung die Limitzahlen für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2019 im Sportschießen in München festgelegt hat. 
Die Listen und weitere Informationen können auf der Website des NWDSB https://www.nwdsb.de/index.php/sportartikel/1208-dm-sportschiessen-muenchen-limitzahlen-veroeffentlicht eingesehen und heruntergeladen werden.

04. Juli 2019

LG-Auflage-Training nur für Frauen - NWDSB

Der NWDSB bietet eine Trainingsmaßnahme "LG-Auflageschießen nur für Frauen" am 18. August 2019 in Bassum (LLZ) an. Hier werden wertvolle Tipps vermittelt, um das Leistungsniveau für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreichen. 
Meldeschluss ist der 29. Juli 2019
Weitere Informationen und Anmeldung über die Website des NWDSB https://www.nwdsb.de/index.php/aktuelles/1193-lg-auflage-training-nur-fuer-frauen

09. Mai 2019

Landesmeisterschaft 2019 - Weitere Startlisten sind online

Die Startlisten für folgende LVM-Wettbewerbe sind jetzt auf der Website des NWDSB online unter https://nwdsb.de/index.php/2015-12-01-12-55-07/startlisten-lm
  • Kleinkaliber 30 Schuss am 14.06. in Heifa
  • Jugendwochenende im LLZ am 15.+16.06.
  • Kleinkaliber 50m Auflage Sen. I-V am 15.+16.06. in Heidberg-Falkenberg
  • Vorderlader 50m am 15.06. in Rheine
  • Vorderlader 25m am 16.06. in Oldenburg
  • Flinte Trap am 22.+23.06. in Döllinghausen
  • Flinte Skeet am 29.06. in Wilhelmshaven

04. Mai 2019

Landesmeisterschaft 2019 in Bassum  
Startlisten in den Disziplinen Luftgewehr Mix Team und Luftpistole Mix Team sowie Zimmerstutzen und Zimmerstutzen Auflage am 25.05.2019 sind online.

Die Startlisten für die Wettkämpfe am 25 Mai 2019 sind jetzt auf der Website des NWDSB online unter https://nwdsb.de/index.php/2015-12-01-12-55-07/startlisten-lm


13. April 2019

Landesmeisterschaft 2019 in Bassum - Disziplin Luftpistole Auflage (2.11)
Schützenbund Wesermarsch auf Medaillenkurs

(jr) Die Platzierungen der 12 Sportlerinnen und Sportler der Seniorenklassen 0 - IV in der Disziplin Luftpistole Auflage bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Bassum können sich sehen lassen.

Gold:
Petra Bolte (Seniorinnen 0), Moorriemer SV 1910,  292,8 Ringe,
Barbara Kerstein (Seniorinnen III), SV Reitland 1954, 285,9 Ringe,
Fritz Büsing (Senioren IV), SV Reitland 1954, 300,7 Ringe

Silber:
Joachim Renfordt (Senioren III), SV Nordseebad Burhave, 295,4 Ringe,
Christa Ramke (Seniorinnen III), Moorriemer SV 1910, 284,6 Ringe

Bronze:
Iris Mosler (Seniorinnen 0), Moorriemer SV 1910, 292,4 Ringe.
Gertrud Lübben (Seniorinnen II), SV Reitland 1954, 297,5 Ringe,
Helmut Ramke (Senioren IV), Moorriemer SV 1910, 295,5 Ringe,
Heiko Schröder-Hayen (Senioren V), Moorriemer SV 1910, 291,3 Ringe

In der Mannschaftswertung (Senioren 0) waren die Sportschützen des Moorriemer SV 1910, Petra Bolte, Iris Mosler und Birgit Poppe mit Silber erfolgreich (833,7 Ringe), in der Mannschaftswertung (Senioren III) die Sportschützen des SV Reitland 1954, Reiner Meinen, Barbara Kerstein und Fritz Büsing mit Silber vor der Mannschaft des Moorriemer SV 1910, Heiko Schröder-Hayen, Christa Ramke und Helmut Ramke, die sich die Bronzemedaille sicherte.

www.sbwsm.de

13./14. April 2019

Landesmeisterschaft 2019 in Bassum - Disziplin Luftgewehr Auflage (1.11)
Gold für Barbara Kerstein

(jr) Mit über 60 Sportlerinnen und Sportlern der Seniorenklassen 0 - IV war der Schützenbund Wesermarsch in der Disziplin  Luftgewehr Auflage bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Bassum vertreten.
In der Altersklasse Seniorinnen III sicherte sich Barbara Kerstein (SV Reitland 1954) mit 314,9 Ringen Gold, ganz knapp vor Christa Ramke (Moorriemer SV 1910) mit 314,8 Ringen auf dem 2. Rang.
In der Mannschaftswertung waren die Sportschützen des Moorriemer SV 1910, Christa Ramke, Gerold Diehl und Helmut Ramke mit Bronze erfolgreich (939,5 Ringe).
Beste Einzelschützinnen des Turniers waren Christel Renfordt vom SV Nordseebad Burhave mit 315,7 Ringen, Barbara Kerstein (SV Reitland 1954) mit 314,9 Ringen und Christa Ramke (Moorriemer SV 1910) mit 314,8 Ringen.
Beste Einzelschützen waren Gerold Diers (Moorriemer SV 1910) mit 315,2 Ringen vor Rainer Wittkowski (SSV Nordenham 1954) und Joachim Renfordt (SV Nordseebad Burhave) mit jeweils 313,6 Ringen.





www.sbwsm.de
Share by: