Berichte aus den Vereinen

Berichte aus den Vereinen


02. April 2023

SV Seefeld

Erfolgreicher OSTER-SPEZIAL-EVENT

Am 02. April. 2023 haben groß und klein die Räumlichkeiten unseres Schützenhauses besuchen dürfen. Unser OSTER-SPEZIAL-EVENT zu den Feiertagen war ein voller Erfolg. Viele Gewinne, Spiele und Spaß konfrontieren die Damen, Herren und Familien bis in den Abend hinein. Zwischen stressigen Tagen und schwieriger Zeit, war es vielen jungen und älteren Menschen möglich, neues zu entdecken und die Sorgen kurz zu vergessen. 

Unsere Angebote erwiesen sich als abwechslungsreich und gern gesehen.

* Schinken-Schätzen

* Würfelspiele

* Eier-Schätzen

* Luftgewehr Nutzung  auf unsere speziellen Osterspiegel

Alles ein Teil unserer kleinen Aktion. 

Zwischen Wettbewerb, Spannung und tollen Preisen, erwies sich die Gemeinschaft der zusammengekommenen Personen als äußerst humorvoll und bunt. 

Wir SchützInnen danken jedem unserer Gäste, ob groß, ob klein, für dieses wunderbare Event und ein schönes Osterfest in unseren Räumlichkeiten.

Bericht und Fotos: Dominique Borchers-Everding


SV Oberhammelwarden

08. März 2023

 

Mit der Tradition in ein zeitgemäßes Vereinsleben

Schützenverein Oberhammelwarden rüstet sich für neuen Mitgliederzuwachs


Wenn die beiden Vorsitzenden über ihren Verein sprechen, dann strahlt die pure Begeisterung und auch etwas Stolz aus ihren Augen. Lenert Tapken und Olaf Buhlrich sind seit 2015 als Erster und Zweiter Vorsitzender des Schützenvereins Oberhammelwarden im Amt. „Jeder, der in den Verein kommt, wird wie in einer Familie aufgenommen, ist willkommen und wird gebraucht“, betont Lenert Tapken. Und der Verein schmort alles andere als im eigenen Saft, öffnet sich, heißt bei seinen gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen auch Nichtmitglieder willkommen. „Ohne Dorfgemeinschaft kann hier ein Verein nicht existieren“ betont Olaf Buhlrich. 13 neue Mitglieder habe man allein in den letzten zwei/drei Monaten gewonnen. Und es sollen noch mehr werden, denn im 700-Seelen-Ort herrscht reges Neubautreiben. Und die beste Integration in das örtliche Leben gelingt nun mal über die Vereine.

Lenert Tapken - Olaf Buhlrich                     Foto: Joachim Renfordt

Foto: Joachim Renfordt

Dienstags und freitags ist Trainingsabend. Wer will, kann auf einem der modernen digitalen Schießstände mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder mit dem Kleinkalibergewehr schießen. Unter den rund 30 aktiven Schützinnen und Schützen gibt es auch sportliche Talente, die es mit ihren Leistungen, gegenseitigem Ansporn und gemeinsamer Begeisterung durchaus auf ein überregionales Niveau schaffen. So ist es im vergangenen Jahr einer Mannschaft zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gelungen, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Aber auch diejenigen, die ihre Motivation für eine Mitgliedschaft eher im Ausgleich zur Arbeit, dem Zusammenhalt und dem gemeinsamen Tun sehen, fühlen sich am Schießstand sichtlich wohl.

Selbstverständlich steht die Sicherheit beim Umgang mit den Sportwaffen an allererster Stelle. Den aktiven Mitgliedern bietet der Verein die Teilnahme an Sachkundelehrgängen und die Ausbildung zu Schießsportleitern an. Eine Betreuung und Beaufsichtigung am Stand ist jederzeit gewährleistet.


Und die Rolle der Frauen im Verein? Lenert Tapken winkt ab: „Die Frauen sind längst als gleichberechtigt im Verein integriert; das früher nach Geschlecht getrennte Trainieren gehört der Vergangenheit an. Im Übrigen sind die Frauen sportlich genauso ergebnisstark und erfolgreich wie ihre männlichen Kameraden.“

Auch junge Menschen zieht es in Oberhammelwarden noch in den Schützenverein. Bis zu zehn Jugendliche trainieren zurzeit regelmäßig im Schützenhaus. Insbesondere beim Familiengrillen besteht für die Eltern und Angehörigen der jungen Schützen die Gelegenheit, zu sehen und zu erleben, was ihre Schützlinge im Verein machen, und wie es dort zugeht.


Rund um das Schießtraining geht es im großen Clubraum des Vereins gemütlich zu. Dort wird nicht nur über den Schießsport debattiert, sondern mit Freunden über Gott und die Welt geschnackt. Oft werden in den gemeinsamen Runden Erinnerungen ausgetauscht und neue Pläne geschmiedet. Denn es gibt keine festen Vorgaben, jeder darf mitreden und mittun. „Die Ideen kommen aus der Gemeinschaft, oft werden die Ideenbringer dann selbst aktiv und bekommen von Allen die notwendige Unterstützung und Hilfe“, erklären die beiden Vorsitzenden. Sie selbst verstehen sich als Koordinatoren, nicht als Bestimmer.


Foto: Vereinsarchiv

Den jährlichen Schützenumzug hat der Verein bereits vor einigen Jahren als nicht mehr zeitgemäß aufgegeben, aber nicht die Pflege des Brauchtums. Früher trafen sich die Schützen zu einer ausgedehnten Vorfeier beim Schützenhaus, bevor sie im Umzug loszogen. Mit dem nicht mehr aus Oberhammelwarden wegzudenkenden Früh- und Dämmerschoppen zu Pfingsten, bei dem sich der Ort im und rund um das Schützenhaus zu einem zünftigen Volksfest versammelt, wurde diese Tradition wiederbelebt und in den Mittelpunkt der jährlichen Feierlichkeiten gerückt.

Foto: Vereinsarchiv

Seit 2015 nimmt der Schützenverein jährlich mit einem eigenen Themenwagen und großer Mannschaft am Elsflether Krammarkt teil. „Die Vereinsmitglieder fahren regelmäßig schon beim Buntmachen zur Höchstform auf“, freut sich Lenert Tapken.

Neben einem weiteren gut gefüllten Veranstaltungskalender gilt der Weihnachtsmarkt als Höhepunkt, den der Schützenverein gemeinsam mit dem Bürgerverein des Ortes im und rund um das Schützenhaus organisiert.


Gäste sind herzlich willkommen. Bei allen Veranstaltungen im und um das Schützenhaus besteht immer die Gelegenheit, in den faszinierenden Schießsport hineinzuschnuppern.


Schützenverein Oberhammelwarden v. 1950 e.V.

Schützenhaus: Am Weserdeich 11a, 26931 Elsfleth-Oberhammelwarden, Tel.: 04404 / 3986

Disziplinen:

Luftgewehr / Luftgewehr aufgelegt, 10m

Luftpistole / Luftpistole aufgelegt, 10m

Kleinkaliber-Standard, 50m

Trainingszeiten:

Erwachsene: dienstags und freitags, jeweils von 19:30 - 22:00 Uhr;

Jugendliche: montags von 17:30 - 19:30 Uhr

Ansprechpartner:

Lenert Tapken (1. Vorsitzender), Oberhammelwarder Str. 19, 26931 Elsfleth, Tel.: 04404 / 2538

Olaf Buhlrich (2. Vorsitzender), Theodor-Heuss-Str. 6, 26919 Brake, Tel.: 04401 / 93 62 55

Andreas Meyer (Sportleiter), Haasenstr. 25, 26919 Brake, Tel.: 04401 / 6040

Heike Buhlrich (Damenleiterin), Theodor-Heuss-Str. 6, 26919 Brake, Tel.: 04401 / 93 62 55

Sascha Adelmund (Jugendsportleiter), Astruper Weg 3, 28816 Stuhr

Veranstaltungen für die Öffentlichkeit 2023:

08.04.2023 ab 20.00 Uhr: Königsball (Proklamation ca. 21:00 Uhr)

28.05.2023 ab 11:00 Uhr: Pfingstfrüh-Dämmerschoppen

14.10.2023 ab 20:00 Uhr: Kaiserball (Proklamation ca. 21:00 Uhr)

02.12.2023 ab 15:00 Uhr: Weihnachtsmarkt

Veranstaltungsort: Schützenhaus Oberhammelwarden,

Am Weserdeich 11a, 26931 Elsfleth


SV Kleinensiel

28. August 2022


Bogensportler des SV Kleinensiel trainieren jetzt auch draußen

Mit hoch gesteckten Zielen ins Wettkampfjahr 2023


Erst im Oktober vergangenen Jahres fand eine Gruppe Bogensportler im Sportverein Kleinensiel eine neue sportliche Heimat. Nun freuen sich die engagierten Sportlerinnen und Sportler, die mit der Bogensparte über den Schützenbund Wesermarsch dem Deutschen Schützenbund angeschlossen sind, dass ihnen die Gemeinde neben dem Dorfgemeinschaftshaus jetzt auch im Bereich des örtlichen Sportplatzes eine weitere Trainingsmöglichkeit im Freien zur Verfügung gestellt hat.

Hier trainieren die zurzeit 13 aktiven Bogenschützen aller Altersgruppen mit ihren Sportgeräten auf bis zu 70 m Entfernung. Geschossen wird mit dem Blankbogen und dem olympischen Recurvebogen.

Monika Valyko (links) u. Stephanie Schmidt

Entsprechend zuversichtlich blicken Spartenleiterin Monika Valyko und Stellvertreterin Stephanie Schmidt in die Zukunft. Das erforderliche Equipment wie regelgerechte Scheibenständer, Scheiben und  -Auflagen haben die aktiven Bogenschützen in Eigenleistung finanziert und angeschafft, für die Vereinsshirts wurde ein regionaler Sponsor gewonnen.

„Wir wollen ab dem kommenden Sportjahr in das aktive Wettkampfgeschehen des Bogensports eingreifen“, erklärt Monika Valyko. Beginnend mit den Vereinsmeisterschaften haben sie sich mit der Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften und einer erhofften Qualifikation für die Landesmeisterschaften ehrgeizige Ziele gesetzt. Auch bei den regionalen Rundenwettkämpfen wollen sie künftig dabei sein.

Schon jetzt nehmen die Sportlerinnen und Sportler außerhalb der offiziellen Wettkämpfe an Turnieren und Veranstaltungen im regionalen wie überregionalem Umkreis teil, um ihren Leistungsstand zu testen und sich auf fremden Parkett mit der sportlichen Konkurrenz zu messen. So schwärmen die Teilnehmer noch heute vom 12-Stunden-Turnier in Stade oder dem Nachtschießen in Emden.

Was auf der Wunschliste steht: Weitere Bogensportler und Interessenten, die sich der Gruppe anschließen wollen; und die Anschaffung geeigneter Bögen mit leichtem Zuggewicht, damit insbesondere Schüler und Jugendliche in diesen faszinierenden Sport hineinschnuppern können.

Fotos: Joachim Renfordt


Share by: